Die Strahlende Lösung bei Trockenen Augen

IPL Optilight

Lumenis Partner

IPL Optilight

DIE URSACHE DES TROCKENEN AUGES BEHANDELN – NICHT NUR DIE SYMPTOME!

Als einer der ersten Augenkliniken in Deutschland können wir unseren Patienten eine optimierte Behandlung der Meibomdrüsen-Dysfunktion – eine der Hauptursachen des trockenen Auges – mit OptiLight anbieten.

OptiLight von Lumenis ist das erste und einzige von der FDA zugelassene IPL-System zur Behandlung einer Meibomdrüsen-Dysfunktion. Mit präzisem Breitspektrumlicht können Entzündungen, verursacht durch eine Meibomdrüsen-Dysfunktion, gelindert werden. Die Meibomdrüsen werden reaktiviert und die Aufreiszeit des Tränenfilms verbessert.

UNTERBRECHEN SIE DEN ZYKLUS CHRONISCHER ENTZÜNDUNGPROZESSE, DER DEM TROCKENEN AUGE ZUGRUNDE LIEGT

Entzündungsmediatoren reduzieren

Senken Sie die Spiegel von proinflammatorischen Mediatoren, um die Entzündungsreaktion zu hemmen.

Tränenfilmstabilität verbessern

Erhöhen Sie die Tränenfilmstabilität und senken Sie die Tränenfilmosmolarität.

Krankhaft veränderte Blutgefäße behandeln

Zerstören Sie die krankhaft veränderten Blutgefäße, die die Entzündungsreaktion aufrechterhalten.

Demodex-Milben bekämpfen

Verringern Sie die Population an Demodex-Milben, welche die Infektion anregen und das Bakterienwachstum an den Lidrändern fördern.

LICHTBASIERTE, SCHNELLE BEHANDLUNG IN NUR 15 MINUTEN

Jede OptiLight-Behandlung dauert etwa 15 Minuten, damit können Sie OptiLight problemlos in Ihren Workflow integrieren. Mit nur 4 komfortablen Behandlungssitzungen ist OptiLight ein unverzichtbares Werkzeug in Ihrem DED-Toolkit.

Behandlung von Hagelkörnern (Chalazion)

Eine neue und sehr schonende Therapie von Hagelkörnern (Chalazien) ist mittels IPL-Behandlung möglich. Bisher war bei unzureichenden Ansprechen auf lokale Therapeutika eine operative Exzision nötig. Mittels IPL kann dies auch schonend und ohne chirurgische Intervention erfolgen.

Wie funktioniert die IPL-Therapie?

Die IPL-Lichttherapie (Intense Pulsed Light) ist eine Behandlungsmethode, die seit 1993 in der Dermatologie verwendet wird: Mit intensiven Lichtpulsen kann man z.B. Rosazea, Besenreiser oder Pigmentstörungen mildern und heilen. Die Lichttherapie kann mit speziellen Energiepulsen auch den Stoffwechsel des Bindegewebes anregen und so zu einer Hautstraffung beitragen. Bei der IPL-Therapie wird mit Hilfe einer Xenon-Lichtquelle die Lichtenergie direkt in die Hautschichten abgegeben. Dies führt unmittelbar zu einer Erwärmung und Mehrdurchblutung der Haut und regt viele biochemische Vorgänge an, die man therapeutisch steuern und nutzen kann.

Wie wirkt die IPL-Lichttherapie?

Die IPL-Lichttherapie trägt bei zur: Verbesserung der Hautflora: schädliche Hautbakterien und Demodex- Milben – die zu chronischen Entzündungen am Lidrand führen können – werden abgetötet. Verbesserung der Durchblutung: IPL verschließt kleine „Besenreisergefäße“ und führt so zu einer effektiveren Durchblutung der Lidranddrüsen und des Bindegewebes. Dadurch kann sich das Hautbild auch verbessern. Photomodulation des Stoffwechsels: Die Lichtenergie führt zur Anregung einiger Stoffwechselvorgänge der Haut- und der Liddrüsen. Die Haut produziert mehr natürliche Entzündungshemmer wie Interleukin- 10, TGF-ß. Dies führt dazu, dass entzündliche Prozesse vom Körper selbst in Schach gehalten werden und damit die Funktion der Lidranddrüsen normalisieren. Photomodulation ist sozusagen eine Art „Hilfe zur Selbsthilfe“ des Körpers.

Wie hilft die IPL-Therapie bei Trockenen Augen?

Die chronische Entzündung am Lidrand ist der Beginn eines Teufelskreises: Wenn die Lidranddrüsen nicht gut funktionieren, ist der Tränenfilm instabil, läuft immer wieder ab (Tränen) oder verdunstet zu früh (Brennen). Dies führt zu einer Reizung und Entzündung der Bindehaut (Fremdkörpergefühl, Brennen, Lichtempfindlichkeit). Damit verstärkt sich auch wieder die Entzündung der Lidranddrüsen. Die IPL-Therapie kann dazu beitragen, genau diesen Teufelskreis zu durchbrechen und den Augen helfen, wieder zu einem normalen entzündungsfreien Zustand zu finden.

Wie läuft eine IPL-Therapie ab?

Die Lichttherapie besteht aus vier Behandlungssitzungen im Abstand von vier Wochen. Eine Sitzung dauert ca. 30–45 Minuten und erfolgt auf einer bequemen Liege. Vor jeder Behandlung müssen Haut und Augen gründlich abgeschminkt und mit Wasser und Seife gereinigt sein. Schminkreste können zu Entzündungen nach der Therapie führen. Mit einem speziell für die Augenbehandlung entwickeltem Handstück werden Lichtimpulse auf die Haut abgegeben. Die Lichtimpulse sind auf der Haut spürbar, aber nicht schmerzhaft. Bei der Lichtbehandlung erwärmt sich die Haut auf ca. 40° C. Dadurch verflüssigt sich der Inhalt der Lidranddrüsen und kann manuell – durch die sogenannte Meibom-Expression – herausmassiert werden. Die verstopften Drüsenöffnungen werden so wieder frei und der Tränenfilm kann wieder normal produziert und über die Drüsen abgegeben werden.